Botia almorhae
Netzschmerle


Auch dieser Fisch ist sehr scheu, da er im Aquarium nicht nachgezogen werden kann und daher wild gefangen werden muss. Außerdem ist die Netzschmerle dämmerungs- bis nachtaktiv, kommt aber auch tagsüber aus dem Versteck, um nach Nahrung zu suchen.

Untereinander waren mehrere Netzschmerlen bei mir sehr zänkisch. Beim Versuch zwei Netzschmerlen in einem Becken zu halten, begann unverzüglich nach dem Einsetzen die jüngere und kleinere Netzschmerle mit dem Streit. Zuerst sah es aus, als würde die kleine Netzschmerle Kontakt bei dem größeren Artgenossen suchen, wie es mir bereits von den Prachtschmerlen bekannt ist. Nach einigen Tagen wurde aber klar, dass sich die beiden nicht sonderlich gut verstanden. Beide Tiere versuchten sich zu jagen. Dabei hatte es den Anschein, dass die Tiere sich gegenseitig in den Schwanz beißen wollten. Jedoch kam es nie zu irgendwelchen Verletzungen!!! In der Folgezeit begannen die Tiere sich zunächst in den Abendstunden und später fast den ganzen Tag zu verfolgen. Das sich ergebende Bild kann man als einen Kreis aus zwei Netzschmerlen beschreiben, der an der Scheibe auf und ab rotierte. Da mich dieses Bild nach einiger Zeit nervös machte, trennte ich die beiden Tiere und setzte die jüngere Netzschmerle in ein anderes Becken. Noch einige Tage rotierten beide Netzschmerlen in den Abendstunden an der Scheibe auf und ab, bis ihnen die Lust vergang und sie dieses Verhalten in den letzten Jahren nie wieder gezeigt haben.

Durch die enorme Gefräßigkeit ist eine Netzschmerle in meinen Augen nur bedingt für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Gibt es Futter, werden die Fische hektisch und schnappen gierig nach dem Futter und nach allem, was in die Reichweite kommt. Das hat zur Folge, dass ich bei der Fütterung mit Hafttabletten sehr schnell sein muss, da ein Schmerlenbiss (eigentlich ist es nur ein schnelles Ansaugen des Wassers mit dem Mund) zwar nicht schmerzhaft ist, mich jedoch immer wieder erschreckt und dadurch im Becken eine gewisse Hektik aufkommen lässt. Leider verjagen die Netzschmerlen dabei auch andere Fische. Wonach sich hierbei die Prioritäten des Fisches richten, kann ich bisher leider nicht sagen. Kleinere Zebraschmerlen werden gejagt, Neons jedoch nicht. Ausgewachsene Haibarben wurden ab und zu vertrieben, Feuerschwanz und Prachtschmerlen werden dagegen kaum beachtet.

Die Größenangabe von 7 cm im Mergus Aquarienatlas kann ich nicht bestätigen. Meine Tiere sind 12 - 15 cm lang. Die ältere Netzschmerle ist zur Zeit mit 7 - 11 Jahren der älteste Fisch in meinen Becken. Dabei überlebte sie alle erdenklichen Krankheiten ohne je behandelt zu werden. Deshalb schätze ich diese Art als sehr robust ein. Wie viele Schmerlen liebt auch dieser Fisch Wasser bis 30 °C. Die Netzschmerle verschlingt alle gängigen Fischfuttervarianten, besonders gerne werden Schnecken verzehrt!!!

Nach einer Beschreibung von Mischa Thomaschewski
E-Mail: tiere(at)mischat.de
www.mischat.de
zurück